Der Besuch bei der RUHRBAHN in Essen, heute 24.8.2023, war für uns doch wichtig, zu wissen was sich

beim ÖPNV tut, wenn man mit Busse und Strassenbahnen fährt.

Frau Lüttkenhorst ( RUHRBAHN Busfahrerin!!!) hat uns bestens informiert...DANKE !!

Wir waren mit 18 Personen da.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3 Bilder vom Besuch bei der RUHRBAHN in Essen

 


Arbeitsfrühstück im EXTRA Blatt am Baldeney See

in Essen-Heisingen ( Dienstag, 18. April 2023 von 10-12 Uhr )

Wir haben das Frühstück genossen, aber auch über die nächsten Treffen gesprochen und was wir machen wollen.

Die  Aktion hier im EXTRA  BLATT war gut.

Es war sehr gut, mal weg von der KRANKHEIT sich zu treffen.

Wie man sieht , es konnte und durfte auch gelacht werden...Gott sei Dank.

Nach mehr als 2 Stunden haben wir uns verabschiedet und auf das nächste Treffen verabredet.


Am DIENSTAG, den 22. November hatten wir unser letztes Treffen im Jahre 2022.

Einige gute " Geister" haben den Raum in eine kleine Adventsstimmung verwandelt..DANKE ganz toll.

Hier nun die entsprechenden Bilder dazu.

"20 Teilnehmer*Innen waren da, es war eine tolle Stimmung mit vielen Gesprächen um und über uns selbst.

...so war die Weihnachtstafel gedeckt...

....meine Stellvertreterin Uschi Janneck und ich,,,,

....Mitarbeiterin trat als W. Petri auf und unten als " Eisprinzessin ...

...ich bin erstaunt über die Überraschung  von Allen der Gruppe ...


...einige Bilder von der Schifffahrt am 24. Aug. 2022 auf dem Baldeney See ...

mit neuen Ideen wie wir in den nächsten Wochen unsere " Arbeit" in der Gruppe gestalten.

22 Teilnehmer*Innen waren mit " an Bord " . 

Superstimmung war vorhanden, besonders über die " Arebit " in den nächsten Monaten in unserer Gruppe I.


Am DIENSTAG, den 22. 2. 2022 hatten wir den Kriminalhauptkommissar RUTTKOWSKI der POLIZEI  ESSEN/ MÜLHEIM - Ruhr, zu einem Vortrag in unseren Reihen, Thema : " KLÜGER  ALS BETRÜGER". Es waren sehr interessante Neuigkeiten, die wir hörten. Nach 2 Stunden war dann das Ende gekommen und wir konnten noch einige Dinge diskutieren.....und Info Material mitnehmen....auf ein Wiedersehen ??

 

 

....ganz aufmerksame Zuhörer....

...die " Anmeldung "  unserer SHG ,  hier wird notiert, damit die Daten und Fakten stimmen...da sitzen Uschi und ich...

rechts der Referent KHK Ruttkowski.

Kriminalhauptkommissar RUTTKOWSKI von der POLIZEI   ESSEN / MÜLHEIM - Ruhr in Aktion.


Gestern ( 28.9.) war wieder ein Treffen in Essen und 2 Vertreter der Fa. gbo  Medizintechnik haben einen Vortrag gehalten. Mögliche Schmerzbehandlungen sind bei der PNP  u. U. gut beherrschbar . Es war interessant und einige Teilnehmer haben sich mit dem Gerät vertraut gemacht. Hier nun einige Bilder von der Veranstaltung.


Treffen der PNP Gruppe I ESSEN - Altenessen

im NEUEN ZUHAUSE  am 27. JULI 2021,

im Haus KD 11/13 für Kooperation und Inklusion.

 

Mehr 25 Personen alte und auch NEUE Teilnehmer haben sich eingefunden

und ihre Situation geschildert.

Ein Gedankenaustausch Aller nach fast 2 Jahren war auch sehr wichtig und brachte gute neue Ideen mit.

Wir sehen uns wieder am DIENSTAG den 28 Sept. an gleicher Stelle.

Nach mehr als 1 1/2 Jahren haben wir uns gestern ( 27.7. ) wieder treffen können

und es war ein fröhliches und herzliches HALLO bei den  URGESTEINEN , aber auch

bei einigen NEUEN Teilnehmer*Innen.

Im Haus für Kooperation und Inklusion ist nun unsere neue Bleibe.


DAS Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt ESSEN, Herrn Thomas KUFEN im Rathaus in Essen.

Rechts Herr OB T. Kufen und links Hartmut van de Wetering  im März 2021.


...ein paar Bilder von unserer Fahrt auf dem Baldeney See in Essen und von Kaffeetrinken mit Diskussion über " unsere PNP ".

....es war ein toller " Ausflug " um über die PNP mal  NICHT zu reden!!


Wir , die PNP Gruppe I , waren heute ( 29. April 2019 )  bei der RUHRBAHN in Essen zu Gast.

Wir wurden mit einem großen Bus am Marienhospital in Altenessen abgeholt.

Zunächst wurden uns Bilder gezeigt von der Entwicklung der Straßenbahn und Busse der 

letzten 50 Jahre in unserer Stadt ESSEN. Dann gab es Kaffee und Kuchen ( DANKE dafür )

anschließend ging zur praktischen Übung zum Verkehrshof in das Depot an der Goldschmidt Straße .

Es war sehr lehrreich und informativ für alle Teilnehmer/Innen.

...alles Theorie und Erfahrungen...


...mit einem Rollator einsteigen....


...Informationen, wie man es richtig "händelt "...

 


...viel Neues und Wichtiges haben wir gelernt...!!!


Neujahrsempfang der PNP Gruppe I Altenessen  mit einer " Bergischen Kaffee - Tafel "

am Donnerstag, den 14. Februar 2019 ( Valentinstag ) ab 15 : 00 Uhr

waren 27 Teilnehmer/Innen  im SENGELMANNS HOF  in Essen - Kettwig anwesend.

.....ein toller " Besuch " war anzukündigen : Es sang Gaby Albrecht ( Irmhild ) ) uns ein tolles Lied

.....ein erfolgreicher  NACHMITTAG   mit vielen Gesprächen und guter Unterhaltung....


Am Dienstag, den 25. September 2018 , haben wir unseren " Ausflug " mit der

Weißen Flotte  " FRIEDRICH FREYE "  auf unserem Fluss Ruhr gemacht.

Es ging von Kettwig " unter Wasser " zum Wasserbahnhof nach Mülheim an der Ruhr.

Dort haben wir , insgesamt 23 Personen , herrlichen Kuchen und Kaffee sowie Tee genossen und sind dann

wieder um 17:00 Uhr zur Rückreise angetreten....hört ..hört.. bei SUPER  Sonnenschein..

Der Einstieg zur  " Kreuzfahrt " auf der Ruhr 

bei strahlender Sonne ging es los, Richtung Mülheim an der Ruhr, auf der Ruhr....

...nur strahlende Gesichter...

..bei Kaffee und Kuchen im Gespräch...

...eine " tolle " Truppe " sind wir....

...unser " Kreuzfahrt Schiff " wird für die Rückreise vorbereitet.

.....es war ein toller erfolgreicher Tag...bedarf der Wiederholung.....


Heute, am 27. Sept. 2017 hat die Gruppe I ( Marienhospital ) eine " Lehrstunde " im Brotbacken erhalten.

Bei Bäcker PETER in Essen waren wir eingeladen.

.....nach getaner Arbeit, Brot backen, gab es Kaffee und Kuchen

und nette Gespräche unter " fast " Bäckern/Innen.


Ein paar Eindrücke, wie unsere Selbsthilfegruppen " arbeiten " und diskutiert:


Unser Treffen nach dem Urlaub im September 2017 , mit Diskussionen über das

" WIE  geht  es weiter " und  " Was  können / sollten wir tun " mit unserer PNP

Reger Gedankenaustausch und Ideen von  uns " Betroffenen " (  GRUPPE I Marienhospital Altenessen)  bei unserer " Sitzung " .

Zusammenfassungen der einzelnen Aussagen, die in einem Statistik dann später ausgewertet werden können

und auch sollten.


Am 10. Aug. 2016 haben wir uns, beide PNP Gruppen , in der GRUGA  ( Große Ruhrländische Gartenmausstellung ) in Essen getroffen.

Dort war eine Führung durch den Käutergarten und verschiedene Pflanzen, giftige und ungiftige

wurden uns erläutet.

Bild 1 zeigt das Hundertwasser Haus in der Gruga, dass auch MC Donald HAUS Heißt. Unter der Führung von   Herrn A. Sarazin , Dipl. Biologe, auf dem Bild 1 mit dem Lederrucksack, hatten wir die Führung über 1 , 5 Stunden.  Bild 2 zeigt Mitglieder der PNP Gruppe und Bild 3  ebenso. Wir befinden uns hier in dem Bereich des früheren Hirschgartens und sind auf dem Weg in die Pflanzenwelt der Tropen.


Verschiedene Bilder vom  I . Symposion POLYNEUROPATHIE am 16. Juli 2016 im Marienhospital in Essen

Referenten waren

Priv.-Doz.. Dr. med. Gerhard,Leiter der MVZ in E - Borbeck,  

Priv.-Doz. Dr. med. Kastrup Chefarzt der neurol. Abteilung im Philippus Stift, E - Borbeck

, Frau Apothekerin Daniel und Frau Blumenschein, Physiotherapeutin

Herr Priv.- Doz. Dr. med. Gerhard bei seinem Vortrag zur Polyneuropathie
Herr Priv.- Doz. Dr. med. Gerhard bei seinem Vortrag zur Polyneuropathie
Der neue ltd. Arzt der Neurologie im Philippustsift, Essen Borbeck, Herr Priv.-Doz. Dr.  med. O. Kastrup, Vortrag : Behandlung einer PNP
Der neue ltd. Arzt der Neurologie im Philippustsift, Essen Borbeck, Herr Priv.-Doz. Dr. med. O. Kastrup, Vortrag : Behandlung einer PNP
.....mehr als 100 Teilnehmer / Zuhörer  im großen Sitzungsraum im Marienhospital Essen
.....mehr als 100 Teilnehmer / Zuhörer im großen Sitzungsraum im Marienhospital Essen
links Priv.-Doz. Dr. med. Kastrup, rechts. Priv.-Doz. Dr. med. Gerhard, bei der Beantwortung von Fragen aus dem Auditorium
links Priv.-Doz. Dr. med. Kastrup, rechts. Priv.-Doz. Dr. med. Gerhard, bei der Beantwortung von Fragen aus dem Auditorium
...konnzentrierte Zuhörer bei allen 4 Vorträgen
...konnzentrierte Zuhörer bei allen 4 Vorträgen
Frau  Daniel, Apothekerin, beim Vortrag : Medikamente bei der Behandlung der PNP
Frau Daniel, Apothekerin, beim Vortrag : Medikamente bei der Behandlung der PNP
Frau Blumenschein, Physiotherapeutin, bei der Vorstellung von Alternativen und Bewegungen/Sport , bei der PNP
Frau Blumenschein, Physiotherapeutin, bei der Vorstellung von Alternativen und Bewegungen/Sport , bei der PNP

 

 

Die ersten Bilder von der SHG PNP Gruppe Marienhospital am 27. Okt. 2015

Diskussion und aktives Zuhören ist bei unseren Treffen angesagt.

Fast alle Teilnehmer sind im Ruhestand und haben seit einigen Jahren eine nachgewiesene PNP.

Bei unseren Treffen, mittlerweile ist es das 4. Treffen, konnten wir feststellen, dass überwiegend die ältere Generation mit dem Problem PNP zu kämpfen " hat. Bei den Geschlechtern ist es fast jeweils die Hälfte, Männer und Frauen.

Wie wir aus den einzelnen Gesprächen erfahren konnten, ist  in den meisten Fällen die PNP " unbekannter Ursache " zu deklarieren. Von vielen bis mäßigen Schmerzen wurde berichtet, sowie von einigen Betroffenen, die keine Schmerzen haben. Das Kribbeln, Brennen und unsicheres Gehen steht im Mittelpunkt.


Der " Aussteller - Stand "  von WIESE  zur Messe: Mode - Heim - Handwerk, 13. Nov. 2015 in Essen

in der Galerie der MESSE - GRUGA war eine " Gesundheitsausstellung " und ein Platz für unsere

Selbsthilfe Gruppe PNP Essen.


Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Gerhard , Neurologie im Philippusstift beim Vortrag über Polyneuropathie, am 23. Febr. 2016

bei der Selbsthilfegruppe PNP Essen, im Marienhospital Altenessen


Ein paar Bilder von PNP Gruppe in Essen - Borbeck aus dem Phillippusstift   Mittwoch, den 24. Febr. 2016